Wednesday, September 20, 2006

SAP dämpft Oracles Euphorie (FTD)

Der US-Softwarekonzern Oracle hat Gewinn und Umsatz im ersten Geschäftsquartal deutlich gesteigert. Der schärfste Konkurrent SAP sieht trotzdem seine Marktführerschaft nicht in Gefahr.

"SAP hat gezeigt, dass seine Wachstumsstrategie aufgeht", teilte der Walldorfer Konzern mit. "Wir sehen keine Veränderung in der Wettbewerbslandschaft." SAP habe in den vergangenen zehn Quartalen vorrangig aus eigener Kraft jeweils Zuwächse beim Software-Lizenz-Verkauf um zweistellige Prozentsätze realisiert und keine kostspieligen Übernahmen getätigt.

Der Branchenprimus reagierte damit auf die unerwartet guten Geschäftsergebnisse des US-Konzerns Oracle, der sich in den vergangenen Jahren mit milliardenschweren Übernahmen zu einem ernsthaften Konkurrenten von SAP aufgeschwungen hat.

Das Unternehmen gab am Dienstag nach US-Börsenschluss einen Nettogewinn von 670 Mio. $ oder 13 Cent pro Aktie bekannt. Das entspricht einem Anstieg von 29 Prozent zum Vorjahr. Der Umsatz kletterte ebenfalls um fast 30 Prozent auf 3,59 Mrd. $. Vor Sonderposten wies das in Redwood Shores in Kalifornien ansässige Unternehmen einen Gewinn je Aktie von 18 Cent aus. Von Reuters befragte Analysten hatten hier im Schnitt mit 16 Cent gerechnet. Oracle-Aktien sprangen nachbörslich um fast 13 Prozent nach oben auf 18,20 $.

Oracle wirbt für Einkaufsstrategie

Oracle-Chef Larry Ellison sagte, durch die gut 20 Mrd. $ schweren Zukäufe habe sein Unternehmen SAP in einigen Branchen überholt. Oracle erwarb unter anderem Peoplesoft, Siebel und JD Edwards und wächst nun kräftig. Der Großteil der Oracle-Erlöse stammt jedoch weiterhin aus dem angestammten Datenbank-Geschäft. Auf den Verkauf neuer Software-Lizenzen für Geschäftsprozesse - die Domäne von SAP - entfielen im jüngsten Quartal 228 Mio. $. Dies entspricht einem Zuwachs von 80 Prozent zum Vorjahresquartal.

SAP hat in den vergangenen Monaten immer wieder seine überlegene Marktstellung unterstrichen. Allein für die Monate April bis Juni reklamierte SAP für sich, 70 Kunden von Oracle gewonnen zu haben. Kundenabwanderungen zu Oracle habe es dagegen nicht gegeben. Der Marktanteil von SAP am rund 16 Mrd. $ schweren Geschäft mit Unternehmenssoftware sei daher bis Ende Juni um 0,3 Prozentpunkte auf weltweit 21,7 Prozent gewachsen.

Oracle habe mit einem Plus von 1,2 Prozentpunkten zwar mehr Marktanteile gewonnen, verkaufe jedoch nur knapp halb so viel Software wie SAP, teilte SAP mit. SAP-Aktien legten in einem freundlichen Markttrend um 1,4 Prozent auf 153,31 Euro zu.

No comments: